Naturheilpraxis
Kerstin Disse
praxis für
Körper
und
Geist

Kerstin Disse, Heilpraktikerin, Sporttherapeutin und Yogalehrerin.

Zur Person

Ich bin Jahrgang 67, habe zwei wunderbare erwachsene Töchter, bin begeisterte Tango Argentino Tänzerin und war in meiner Jugend Ballettelevin. Ich liebe die Musik und die Natur. Ich bin dankbar für mein Leben. Mein Lebensmotto lautet: Folge der Freude!

Die Schwierigkeiten, mit denen ich in meinem Leben konfrontiert war, haben meine Ressourcen zutage gefördert, die heute zu meinen Stärken zählen. Meine Ausbildungen und alle körperlichen und emotionalen Herausforderung denen ich ausgesetzt war, haben mich weitergebracht. Das ist wahrscheinlich etwas, das jede/-er von uns kennt und das uns menschlich macht. 

Seit 2005 führe ich mit Freude eine eigene Praxis, unterrichte Yoga mit Herz, begegne und arbeite mit Menschen auf Augenhöhe zusammen, von denen ich lernen darf. Dabei ist mir wichtig: Für Studierende und Menschen mit wenig Geld finde ich immer Möglichkeiten, Behandlungen möglich zu machen.

Mein Ziel ist es, das innere Potential meiner Patienten zu aktivieren und ihre Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.

Mein Ziel ist es, das innere Potential meiner Patienten zu aktivieren und ihre Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Das ist eine besondere Herausforderung, die an einem einfachen Beispiel leicht erklärt werden kann: Was nützt es, jemandem zu sagen, er müsse sich aufgrund seiner Beschwerden mehr bewegen, wenn er das schon 100 mal gehört, selbst aber noch nicht erfühlt hat? Oder gar das Potential der Freude an der Bewegung, am Sich-selbst-spüren brachliegt. (Womöglich hat er einen guten Grund, warum er's nicht tut.) Wenn der Patient selbst bereit und in der Lage ist, sich seinem Problem zu widmen, sind naturheilkundliche Verfahren am vielversprechendsten. Ein Teil meiner Arbeit besteht also vor allem darin, meine Patienten oder Klienten mit ihren Problemen vertraut zu machen und gemeinsame Lösungswege zu entwickeln, die meist auch außerhalb der Praxis umgesetzt werden können. Deswegen schien es mir sinnvoll, neben den Anwendungen für den Körper (Shiatsu, Akupunktur) auch psychotherapeutische Kompetenzen zu erwerben, um die immer wichtiger werdende Brücke zwischen Körper, Geist und Seele beschreiten zu können. Dass körperliche Symptome nicht abgekoppelt von Seele und Geist betrachtet werden sollten, weil der Mensch eine Einheit ist, wird heute selten bestritten, doch die Auffächerung in medizinische Fachgebiete unterstützt diese Betrachtungsweise nicht. Welchen Weg Sie gemeinsam mit mir beschreiten möchten, bestimmen Sie selbst.

Erfahrungen außerhalb der Praxis

Meine Arbeit als Sporttherapeutin und Trainerin hat mich für den Stellenwert von Prävention und Gesundheitsvorsorge im therapeutischen Bereich sensibilisiert. Meine Tätigkeit in einer Schwerpunktpraxis für Abhängige bereicherte mich um den Aspekt der Selbstfürsorge, die Wahrnehmung für menschliche Bedürfnisse und den Zugang zu menschlichem Leiden. Auch das Thema sozialer Verantwortung, Ressourcenorientierung, Team- und Supervisionsarbeit und deren Bedeutung in medizinischen und sozialen Berufen habe ich über meine verschiedenen Berufsfelder erlernen und praktizieren dürfen.

Meine Motivation

Ich freue mich auf jeden Menschen, der sich mir anvertraut, den ich ein Stück auf seinem Weg begleiten darf und dabei beobachten darf, wie sich Körper, Seele und Geist über die gemeinsame Zeit entwickeln. Was können wir gemeinsam bewegen? Ein jeder in seinem Tempo, mit seinen ureigensten Bestrebungen und Grenzen, die es herauszufinden, zu beachten und zu betrachten gilt, in respektvoller Begleitung durch mich.

Dreijährige Ausbildung am WISL zur Systemischen Beraterin

Meine 3-jährige Ausbildung zur systematisch-konstruktivistischen Beraterin am renommierten Wieslocher Institut für systemische Beratung habe ich seit 2012 erfolgreich abgeschlossen. Die Weiterbildung mit Schwerpunkt ,,Systemische Therapie und Beratung” ist von der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg akkreditiert.

Yogalehrerin und Yoga Therapeutin

Aktuell befinde ich mich in Weiterbildung zur systemischen Beraterin (ein psychotherapeutisches Verfahren). und lerne, dass es für jemanden, der in einem Heilberuf tätig ist, notwendig, hilfreich und spannend ist, die eindimensionale Betrachtung von Dingen und Menschen aufzugeben und sich der Vielfältigkeit von Lösungsmöglichkeiten zuzuwenden.